Erdnussbutter-Caramel-Cupcakes mit Caramel-Icing und selbstgemachtem Caramel

Ein Topping optimal für Naschkatzen und Karamell-Fans, ganz leicht gemacht, schnell und lecker!

Caramel Frosting

Caramel! Juhuu! Jippie!

Ich möchte Euch meine Caramel-Euphorie nicht vorenthalten. Schon lange ist nach dem Macadamia Sirup der Caramelsirup mir der Liebste in meinem Cappucchino.

Dazu habe ich eine kleine Anekdote:

Ich lebte ja bis zum Sommer 2012 einige Jahre in Stuttgart. Und hier gab es von einer Café-Kette, die nun keine Kette mehr ist, die einzige, zweite Filliale. Coffee Store nannte sie sich und so erstaunt ich bis dahin von Starbucks war, bin ich, seit ich das erste Mal den Caramella probiert habe, konvertiert und überzeugt, noch nie irgendwo einen besseren Kaffee getrunken zu haben.

Ich denke auch, ich kann guten Gewissens behaupten, der Caramella habe mein Leben verändert. Klingt komisch, ist aber so. Jede Frühstücks- und Mittagspause war ich dort, anfangs allein und später zu zweit, was auch dazu führte, dass ich nun nicht mehr allein durch’s Leben gehe 😉 . Und zu zweit wurde zur Gewohnheit, auch nach der Schließung. Und weil wir so oft dort waren und weil ich so begeistert war, habe ich bei der Schließung die letzte Flasche dieser einmaligen Caramel Sauce geschenkt bekommen. Und versucht, sie nachzumachen.

Ganz hundert Prozentig bin ich noch nicht dran, aber es wird! Und bis dahin ist die Caramel Creme „Muh“ ein adäquater Ersatz – weil sie einfach zu machen ist, mir nicht meine Töpfe ruiniert und lecker schmeckt! Und man kann dieses tolle Frosting daraus machen:

Zutaten

2 TL Frischkäse
6-7 EL der Caramelcréme
300 g Puderzucker

 

Zubereitung

Ganz einfach verrühren, bis sich eine glatte Masse ergibt.

Auf die Cupcakes verteilen, 15 Minuten fest werden lassen.

Wenn man es ganz raffiniert möchte, kann man noch über jeden der Cupcakes 1 TL der reinen Caramel Sauce verteilen – man muss sie nur zuvor etwas ewärmen, dann wird sie flüssiger. Keine Sorge, das wird fest genug – man kann sie auch problemlos transportieren und es fällt nicht gleich alles auseinander, wenn man dann doch mal über ein Schlagloch fährt.

Erdnussbutter-Caramel-Cupcakes mit Caramel-Icing

Erdnussbutter-Caramel-Cupcakes mit Caramel-Icing


%d Bloggern gefällt das:
%d Bloggern gefällt das: