Ein Rezept für frische Cupcakes mit Erdbeeren und nussigem Haselnuss-Aroma.

Erdbeer-Haselnuss Cupcakes mit Topping-Tipps

 

Für das Schuljahres-Abschluss-Frühstück meiner Tochter musste spontan ein leckeres Cupcake-Rezept her. Zuerst hatte ich ja vor, ein paar gesunde Vollkorn-Müsli-Muffins zu backen; dann wurde aber der Wunsch nach Süßem laut. Da musste schnell umdisponiert werden. Leider habe ich bei der Eile vergessen, Fotos zu machen.

 

Hier also kurzerhand ein Rezept für Cupcakes mit Erdbeeren und Haselnuss. Dazu passende Toppings wären z.B. Haselnuss-Nougat-Topping mit KirscheKakao-Buttercréme oder Vanille-Buttercréme. Schau doch einfach die Toppings  im Rezepte-Index durch, vielleicht findest Du ja etwas noch Besseres?

 

Zutaten:

 2 Eier
50 g Butter
 130 g Erdbeeren
2 Pck Vanillezucker 
160 ml Buttermilch 
120 g Erdbeersaft
200 g Mehl
1 Pck Backpulver
1 TL  Natron, gehäuft
100 g  gemahlene Haselnüsse
80 g  Zucker 

Zubereitung

Vorab die Haselnüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten und den Ofen auf 180° vorheizen.
Erdbeeren vierteln, beiseite legen.

In einer Schüssel Eier, Butter, Vanillezucker, Zucker, Buttermilch und Erdbeersaft gut mit dem Mixer verrühren. 
Mehl, Backpulver und Natron mischen und anschließend mit der flüssigen Mischung verrühren. Nun die abgekühlten Haselnüsse hinzugeben. Nachdem alles verrührt ist, vorsichtig die Erdbeeren unterrühren. 

Auf 12 Cupcake-Förmchen oder ein Cupcake Blech verteilen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 20 – 25 Minuten backen lassen.

Tipp:

Für das Frosting die Cupcakes vollständig auskühlen lassen. Buttercrémes schmelzen sehr schnell – und auch Sahne wird bei Erhitzen wieder flüssig.

 

Zusammenfassung fürs Ausdrucken

 

Erdbeer-Haselnuss Cupcakes mit Topping-Tipps
 
Vorbereitungszeit
Backzeit
Gesamter Zeitaufwand
 
Rezept von:
Kategorie: Cupcakes
Verwendung: Dessert / zum Kaffee
Ergibt ca.: 12-14
Zutaten
  • 2 Eier
  • 50 g Butter
  • 130 g Erdbeeren
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 160 ml Buttermilch
  • 120 g Erdbeersaft
  • 200 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 TL Natron, gehäuft
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Zucker
Zubereitung
  1. Haselnüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten und den Ofen auf 180° vorheizen.
  2. Erdbeeren vierteln, beiseite legen.
  3. In einer Schüssel Eier, Butter, Vanillezucker, Zucker, Buttermilch und Erdbeersaft gut mit dem Mixer verrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Natron mischen und anschließend mit der flüssigen Mischung verrühren.
  5. Die abgekühlten Haselnüsse hinzugeben.
  6. Vorsichtig die Erdbeeren unterrühren.
  7. Auf 12 Cupcake-Förmchen oder ein Cupcake Blech verteilen, dabei die Form nur zu ¾ füllen
  8. bei 180°c 20 - 25 Muniten backen, bis man mit einer Gabel hineinstechen und sie sauber wieder herausziehen kann
  9. Ein Topping auswählen und zubereiten, während die Cupcakes abkühlen

 


Dieses Rezept bewerten:  

%d Bloggern gefällt das:
%d Bloggern gefällt das: