Fünfgewürz / 5 Gewürze

Allgemeines

Zutaten:
Fenchel, Sternanis, Pfeffer, Nelken, Zimt / Cassiazimt.

Lustige Anekdote: Eines schönen „Weihnachtens“ hatten wir ein Familienfest mit geladenen Gästen. Die meisten aus der Runde genossen ihren Wein, ihren Sekt oder ihr Bier. Ich persönlich mag nichts von den drei Genannten; ich bin der süße Typ. Eine Schnappsidee war es dann, eine Art Glühwein zu improvisieren – da wir kein Glühweingewürz besaßen, lasen wir uns die Zutaten der verschiedenen Mischungen durch und stellten fest, dass viele der Zutaten des Fünfgewürzes auch in Glühweingewürzen vorkommen. Nicht alle, so schmeckte der Wein am Ende etwas gewöhnungsbedürftig – mit viel Zucker aber war er ein – bis zu einem gewissen Grad – adäquater Ersatz 😉

 

Herkunft:

,

Geschmacksrichtung:

, , ,


%d Bloggern gefällt das:
%d Bloggern gefällt das: