Ingwer

Namen

Lat.: Zingiber Officinale
Andere Namen

Allgemeines

Familie:

Geschmack

Geruch
Leicht zitronig

Aussehen:
Gelblich-weiße Wurzel mit hell-dunkelbrauner Rinde.

Geschichtliches und Interessantes:
Verwendet wird die Wurzel (Rhizom).
Ingwer am besten als ganze Wurzel kaufen und frisch verwenden.
Falls man nicht gleich alles aufbraucht, kann der Ingwer auch eingefroren werden.
Ingwer ist in der chinesischen Medizin schon lange ein zentraler Bestandteil.

Übrigens
Ungebrauchte Enden der Ingwerwurzel kann man angeblich einpflanzen und daraus sehr hübsche Pflanzen ziehen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und garantiere für nichts 😉
Ingwerbonbons, oder noch besser, vorab aus der frischen Wurzel gezogener Ingwertee, können/kann bei Übelkeit durch Autofahrten helfen.
Der Kreislauf wird angeregt, ohne den Blutdruck zu erhöhen!

Anwendung:
Sparsam anwenden; abschmecken, wenn die frische Wurzel verwendet wird. Das Aroma, vor allem die Schärfe, ist sehr intensiv und man kann schnell zu viel nehmen.

Arten / Sorten:

Rezepte mit Ingwer 

Geschmacksrichtung:

, , , ,


%d Bloggern gefällt das:
%d Bloggern gefällt das: